27 Sep Bettdecke für Herbst und Winter
Ganzjahresdecke oder Vierjahreszeitendecke-Welche Bettdecke ist für den Winter geeignet?
Ganzjahresdecke, Vierjahreszeitendecke oder Kombi-decke? Im Handel sind unterschiedliche Bettdecken erhältlich, die zur kalten Jahreszeit warm halten. Unterschiedliche Bezeichnungen, ein Produkt. Oder doch nicht? Hier erfährst du, wie sich die einzelnen Bettdecken unterscheiden und welche für Herbst und Winter besonders geeignet sind.
Am 22. September war der kalendarische Herbstanfang. Passend zum kalendarischen Jahreszeitenwechsel hat sich auch das Wetter angepasst. Der Herbst ist da und nicht lange, dann steht auch der Winter vor der Tür. Nass, kalt und dunkel werden jetzt die Tage. Schnell fängt man an zu frieren und eine Erkältung meldet sich. Nachts möchte man es im Bett warm und kuschelig haben. Zeit, die dünne Sommerdecke wegzupacken und gegen eine warme Bettdecke auszutauschen, die im Herbst und Winter warm hält.
Willst Du dir eine neue Bettdecke für den Herbst und Winter kaufen, wirst Du im Einzelhandel schnell vor unterschiedlichen Produkten stehen. Ganzjahresdecke, Vierjahreszeitendecke, Kombi-Decke. Alles Decken die in kalten Nächten warm halten. Was auf den ersten Blick relativ gleich aussieht, weist jedoch Unterschiede auf. Bettdecken für den Winter sind doch nicht alle gleich, denn es gibt einiges zu beachten. Es gibt nicht die eine Bettdecke für den Winter, die für alle gleichermaßen perfekt ist.
Vierjahreszeitendecke-Passend für jede Jahreszeit
Eine Vierjahreszeitendecke ist, wie der Name es schon sagt, für alle vier Jahreszeiten geeignet. Dies ist deshalb möglich, da diese Bettdecke aus zwei einzelnen Decken besteht. Beide Decken verfügen über Druckknöpfe, Klettverschlüsse oder Bänder mit denen man beide miteinander verbinden kann.
Die zwei einzelnen Decken haben ein unterschiedliches Füllgewicht. Eine leichte und eine etwas schwerere Bettdecke. Die leichte Bettdecke wird im Sommer verwendet, wenn es besonders heiß ist. Somit ist man zugedeckt, aber gerät nicht so schnell ins Schwitzen. Dementsprechend ist die dickere Bettdecke ist für den Frühling und Herbst geeignet, wenn die Nächte noch kalt sind, aber nicht kalt genug für eine winterliche Bettdecke.
Verknüpft man beide Decken zusammen erhält man eine dicke, kuschelige und warme Bettdecke für den Winter. Diese hält aufgrund einer guten Wärmewirkung den Schlafenden kuschelig warm. Vorteil dieser Bettdecke: Je nach Jahreszeit kann die Bettdecke angepasst werden. So ist erholsamer schlaf unter dieser Bettdecke sowohl im Sommer als auch Winter garantiert.
Bei all den positiven Aspekten hat die Vierjahreszeitendecke, nichtsdestotrotz auch kleine Mankos. Manche empfinden sie beim Schlafen als zu schwer. Das kann am Material liegen. Ist die Vierjahreszeitendecke zu schwer, sollte auf ein leichteres Material zurückgegriffen werden. Ein weiterer Nachteil: Eine Einzeldecke muss während der wärmeren Jahreszeiten immer verstaut werden.
Ist eine Vierjahreszeitendecke für mich geeignet?
Bevor Du nun losziehst um Dir eine neue Vierjahreszeitendecke zu kaufen, solltest Du folgendes berücksichtigen. Gehe im Gedanken Dein Schlafverhalten und Deine Schlafgewohnheiten durch. Wie warm ist Dein Schlafzimmer? Magst Du es kühler oder eher wärmer im Schlafzimmer? Frierst Du schnell? Welche Materialen und Füllstoffe kommen für Dich in Frage?
Magst Du es kuschelig warm und bist zudem noch eine Frostbeule, dann würde sich eine Vierjahreszeitendecke für Dich eignen. Aufgrund der zwischenliegenden Luftschicht wärmt diese Bettdecke im Winter sehr gut. Die Luftschicht wirkt wie eine Isolationsschicht und speichert die Wärme sehr gut. Da wird es unter dieser Bettdecke auch Frostbeulen in den kältesten Winternächten angenehm warm.
Ganzjahresdecke-Eine Bettdecke für Sommer und Winter
Bevorzugst du lieber ein kühles Schlafzimmer und neigst nicht zum schnellen Schwitzen, würde auch eine Ganzjahresdecke für Dich in Frage kommen. Aufpassen muss man jedoch mit der Bezeichnung im Einzelhandel. Da es für die einzelnen Bettdecken keine genaue Definition gibt, wird eine Ganzjahresdecke auch oft unter dem Begriff Vierjahreszeitendecke verkauft. Zwischen beiden Bettdeckenarten bestehen aber Unterschiede.
Ganzjahresbettdecken sind Bettdecken, die sowohl für Frühling, Sommer, Herbst und Winter geeignet sind. Diese Decke besteht nicht aus mehreren Einzeldecken, sondern ist eine Bettdecke. Das Besondere an dieser Bettdecke: Durch ihre Beschaffenheit kann man sie das gesamte Jahr über nutzen. Somit fallen separate Bettdecken für Sommer oder Herbst weg. Ein weiterer Vorteil: Ganzjahresdecken müssen nicht verstaut werden und benötigen daher keinen Stauraum. Praktisch, so müssen nicht unzählige Bettdecken verstaut werden.
Eine Bettdecke für Sommer und Winter? Geht das überhaupt? Die Antwort: Ja. Aufgrund ihrer Beschaffenheit und Verarbeitung sorgen diese Bettdecken im Winter für eine optimale Wärmeleitung und halten warm. Im Sommer dagegen sorgen Ganzjahresdecken für eine angenehme Kühle, sodass man unter der Bettdecke nicht ins Schwitzen gerät. Ganzjahresdecken werden aus unterschiedlichen Materialen und Füllungen hergestellt. Je nach Anspruch der Bettdecke und den eigenen Vorlieben sollte diese dann ausgewählt werden.
Om Comfort Bettdecke-Ganzjahresbettdecke für erholsamen Schlaf
Um fit und aktiv in einen neuen Tag zu starten, stellt ein tiefer und erholsamer Schlaf eine wichtige Basis dar. Dementsprechend widmen wir uns als Bettdecken-Hersteller einer ganz bestimmten Aufgabe: Dir zu einer komfortablen und angenehmen Schlafatmosphäre zu verhelfen. Aus diesem Grunde bietet Om Comfort eine Ganzjahressdecke mit höchstem Anspruch an Qualität und Design an.
Um Dir einen erholsamen Schlaf zu bescheren haben wir mit verschiedenen Experten an hochwertigen Bettdecken für Sommer und Winter getüftelt. Eine kuschelige Decke von OM Comfort schützt Dich vor der Kälte und schenkt Dir Geborgenheit. Mit ihr genießt Du einen erholsamen Schlaf und schöne Träume. Kuschelst Du Dich in unsere OM-Bettdecke ein, kannst Du sanft in den Traum gleiten und am nächsten Morgen energiegeladen erwachen.
Om Comfort Bettdecke für Sommer und Winter
Die Bettdecken von Om Comfort sind so konzipiert, dass sie aufgrund ihrer Beschaffenheit zu jeder Jahreszeit einen erholsamen Schlaf ermöglichen. Für unsere Bettdecken verwenden wir Tencel®. Dieser besonders nachhaltige Stoff wird aus Eukalyptus hergestellt. Das macht die Om Comfort Bettdecke angenehm leicht und kuschelig. Dennoch hält dich die Bettdecke im Winter wunderbar warm.
Unsere Bettdecken aus Tencel® haben eine Reihe positiver Eigenschaften. Om-Bettdecken verfügen über eine hohe Saugfähigkeit. Die Fasern sind beispielsweise 50% saugfähiger als Baumwolle. Während wir schlafen, gibt unser Körper Flüssigkeit in Form von Schweiß ab. Dieser wird von der Haut abtransportiert, von der Bettdecke absorbiert und verdunstet anschließend. Die klimatisierenden Eigenschaften einer hochqualitativen OM-Decke ermöglichen eine angenehme Flüssigkeitsregulierung. Infolgedessen haben Milben und andere Keime keine Chance sich einzunisten. Deswegen ist die Om Comfort Bettdecke für alle Hauttypen und auch Allergiker geeignet.
Aufgrund der eingearbeiteten Luftpolster speichert die Om Comfort Bettdecke Wärme und verhindert so besonders im Winter Frieren in der Nacht. Zusammen mit einer guten Wärmeisolierung entsteht ein schlaffördernder Effekt der Dir beim Entspannen und Erholen hilft.
Die Haptik der Om Comfort Bettdecken ist ebenfalls einzigartig. Weich, kuschelig und gleichzeitig kühl wie Seide. Eine 300 Gramm pro Quadratmeter Füllung aus Klimahohlfaser sorgt für die perfekte Kombination aus Bequemlichkeit und Leichtigkeit. Weiterer Pluspunkt: Unsere hochwertigen Bettdecken mit der Schadstoffreinheit nach OEKO-TEX Standard 100 sind problemlos bei 40 Grad Celsius in der Waschmaschine waschbar.
Möchtest Du eine unserer Bettdecken für den Winter kaufen? Dazu kannst Du gerne in unseren Onlineshop gehen oder vereinbare einen Termin in unserem Showroom. Hier kannst Du die Bettdecke in aller Ruhe probieren und Dich von den einzigartigen Vorteilen überzeugen. Wir freuen uns auf Dich!