COVID-19 Hygiene im Bett

Eine unverzichtbare Kombination 

Gerade heute sollten wir noch genauer auf unsere Hygiene achten, und in unserem Schlafzimmer mit ein paar Hygiene-Tipps gegen den Covid-19 wirken. Jeder Mensch (ver)schläft zusammengefasst circa ein Vierteljahrhundert. Und in diesen rund 25 Jahren geht es schmutzig zu im Bett. Und nein – damit ist nicht Sex gemeint. Hautschuppen, Schweiß und Bakterien, jede Nacht. Und nach aktuellem Stand heute, auch der Coronavirus Covid-19. Dennoch achten nur wenige auf die Hygiene im Bett und nur circa 18 Prozent der Deutschen bezeichnen ihr Bett als den saubersten Ort in ihrer Wohnung. Die Zahlen zeigen uns, dass wir in punkto Betthygiene einige Drecksspatzen unter uns haben und ein deutlicher Aufklärungsbedarf dazu besteht. Deswegen enthülle ich euch in diesem Beitrag die Geheimnisse der Betthygiene und wieso diese Hygiene im Bett so eine große Rolle spielt, gerade weil der Virus Covid-19 präsent ist.

Hygiene Tipps zu Covid-19

1. Winzige Bettbewohner 

Wir sind nicht alleine in unserem Bett, selbst wenn wir alleine darin schlafen. 

Jede Nacht haben wir Gesellschaft von bis zu 1,5-2 Millionen Milben. Milbenkot und Hausstaub zusammen ergeben eine Mischung, welche sich beim Einatmen gesundheitsgefährdend auswirken und sogar Allergien hervorrufen kann. 

Tipp: Milben sterben durch UV-Strahlen innerhalb von 24 Stunden. Deswegen solltest du mindestens zweimal im Jahr deine Matratze und den Daunen ein intensives Sonnenbad geben.

OM-Tipp: Da wir in all unseren Schlafprodukten antibakterielle Fasern, wie Tencel® und Silbergarn, SilverVitalPlus® verarbeiten, haben all die winzigen Bewohner keine Überlebenschance.

2. Bakterienschleuder Bettwäsche 

Durchschnittlich wechseln die Deutschen ihre Bettwäsche nur alle drei Wochen. Die Umfrage, welche durch die Sleep Fundation durchgeführt wurde, zeigt auch, dass die Deutschen mit diesem Ergebnis als ziemliche Schmutzfinken abschneiden. Im Vergleich: 62 Prozent der Amerikaner wechseln ihr Bett wöchentlich und bei den Mexikanern sind es sogar 80 Prozent. Und das ist auch richtig so, denn: Nach zehn Tagen ist der Stoff der Bettwäsche bereits komplett mit Hautschüppchen und Schweiß übersät. 

Tipp: Wechsel deine Bettwäsche mindestens jede zweite Woche und wasche den Bettbezug bei mindestens 60 Grad. 

OM-Tipp: Wir empfehlen immer eine atmungsaktive und antibakterielle Bettwäsche, wie beispielsweise Hefel-Bettwäsche, die du auch bei 60 Grad waschen kannst.

3. Hygienebestie Pyjama 

Männer tragen laut einer britischen Umfrage ihren Pyjama im Durchschnitt circa 13 Tage, Frauen sogar bis zu 17 Tage! Der zu lange getragene Pyjama nimmt Schweiß, Hautschüppchen und andere Körperflüssigkeiten auf… dazu können natürlich noch andere Zutaten hinzukommen wie Beispielweise Essenreste durch ein nettes Frühstück im Bett. Die möglichen Folgen: Hautinfektionen oder Blasenentzündungen. 

Tipp 1: Deinen Pyjama mindestens einmal, besser noch zweimal in der Woche wechseln und die Wäsche bei mindestens 60 Grad waschen, um die Bakterien abzutöten. 

OM-Tipp:: Lassen deinen Pyjama weg und schlafe nackt. Es ist gesünder ohne Pyjama ins Bett zu gehen da der Körper schneller abkühlt und man besser einschlafen kann. 

Aber: Der Schweiß geht ohne Pyjama direkt in die Bettwäsche. Bedeutet: Bettlaken jetzt zwingend mindestens einmal die Woche waschen. Da man dies ohnehin tuen sollte sparen sie sich die Pyjamawäsche gänzlich.

4. Alte Kissen 

Die gemütlichsten Kissen sind meist die, die schon eine tiefe Schlafkuhle besitzen. Leider ist es aber spätestens dann allerhöchste Zeit, das Kissen auszutauschen. Denn jede Nacht sickern Haare, Hautschuppen und Harnstoff von Kopf und Gesicht ins Kissen. 

Tipp: Um das Bakterien-Pilze-Traumland zu stoppen solltest du dein Kissen mindestens alle drei Monate bei mindestens 60 Grad im Feinwaschprogramm waschen und es spätestens nach drei Jahren austauschen! 

OM-Tipp: Wasche deine OM-Kissenbezüge spätestens alle 6 Monate bei 40-60 Grad. Da trotz der antibakteriellen Fasern, sich Hautschüppchen ansammeln.

5. Saugende Matratze 

Pro Nacht verliert jeder Mensch ungefähr zwei bis drei Liter Schweiß! Der Großteil des Schweißes verdunstet zwar, aber der Rest wird kontinuierlich von der Matratze aufgesaugt. In einer zehn Jahre alten Matratze befinden sich bis zu 1800 Liter Schweiß.

Tipp: Regelmäßig Matratze lüften und bestenfalls noch einen Matratzenschoner verwenden der den Schweiß absorbiert. Diesen Matratzenschoner solltest du dann mindestens einmal im Monat bei 60 Grad waschen, sonst verliert dieser seinen Zweck! 

OM-Tipp: Du hast das Glück, dass alle OM Comfort Schlafprodukte atmungsaktiv sind. Das heißt der Schweiß und die Feuchtigkeit werden absorbiert. Trotzdem empfehlen wir dir deinen OM-Matratzenbezug (Schlafseite) durch Öffnen des Reißverschlusses spätestens alle sechs Monate mit einem Wollwaschmittel bei Schonwaschgang 40-60°C zu reinigen.

6. Ordnung mal ungesund 

Nach dem Schlafen ist das Bett morgens feuchtwarm und somit der perfekte Ort für Milben. Eine perfekte, feuchte, warme Möglichkeit für Milben sich zu vermehren. Unter zusammengelegten Bettdecken finden sich deutlich mehr Milben als in ungemachten Betten. 

Tipp: Bett nicht direkt nach dem Aufstehen richten, sondern erstmal das Fenster für zehn Minuten öffnen, sich richten und frühstücken. Anschließend ist der Zeitpunkt ideal, für Ordnung im Bett zu sorgen. 

OM-Tipp: Auch hier gilt, da OM Comfort atmungsaktiv und antibakteriell ist, kannst du jederzeit das Bett auf Vordermann bringen.

7. Unhygienisches Kuscheln 

Egal wie alt, viele von uns lieben Kuscheltiere. Besonders unsere Kinder haben viele kuschelige Wegbegleiter, welche sie auch gerne mal in den Mund nehmen. Fun Fact: Für Kleinkinder ist die Zunge und der Mund das größte Sinnesorgan, welches auch zum Ertasten genutzt wird. Leider nisten sich hier Milben und Bakterien ebenso gerne ein wie in unserer Bettwäsche. (Bei Kleinkindern spielt die Hygiene auf Grund des nicht komplett ausgereiften Immunsystems eine wichtige Rolle!) 

Tipp: Teddy und Co. können sie für zwei Tage geschützt in einer Tüte in die Gefriere legen. Denn ebenso wie Sonnenstrahlen vernichten auch Minustemperaturen Milben und Bakterien. Anschließend einfach in der Waschmaschine bei 60 Grad waschen und anschließend an der Luft gut trocknen lassen. 

Zum Abschluss, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn du OM schläfst, denn wir verarbeiten antibakterielle und atmungsaktive Fasern, wie Tencel® und Silbergarn (SilverVital®) und das in all unseren Schlafprodukten. Sollten du nicht OM Comfort schlafen, dann hoffe ich, dir mit den Hygiene-Tipps, ein Stück weit geholfen zu haben.

Links:

zu 2. (https://www.sleepfoundation.org/press-release/national-sleep-foundation-2013-international-bedroom-poll-first-explore-sleep)

zu 3. Britische Umfrage: (https://www.ergoflex.co.uk/blog/category/sleep-research/unwashed-pjs-bedtimes-hidden-hygiene-horror)



NICHT VERPASSEN!

Melde dich hier für EXKLUSIVE ANGEBOTE an