Das richtige Kopfkissen-Kopfschmerzen durchs falsche Kissen vermeiden

Kopfkissen gegen Kopfschmerzen

Das richtige Kopfkissen-Kopfschmerzen durchs falsche Kissen vermeiden

Wie finde ich das richtige Kopfkissen gegen Kopfschmerzen?

Die wichtige Bedeutung des passenden Kissens wird oft unterschätzt, obwohl die richtige Wahl des Kopfkissens erheblich zu einem gesunden und erholsamen Schlaf beiträgt. Wachst Du morgens auf und hast öfters direkt Kopfschmerzen? Das könnte zum einen daran liegen, dass Du zu viel oder zu wenig geschlafen hast oder eben auch an Deinem Kopfkissen! Denn so wie unsere Schlafgewohnheiten alle unterschiedlich sind, so ist auch der Anspruch an ein Kissen bei jedermann verschieden. Die einen lieeeebenn es mit einem riesigen Daunenkissen zu schlafen und die anderen bevorzugen es mit einem ganz flachen oder überhaupt keinem Kissen zu schlafen.

Eine wichtige Funktion sollte aber jedes Kissen bei jedermann erfüllen: Der Kopf soll gestützt werden und Halt bekommen um die Wirbelsäule zu entlasten. Das Kissen sollte auch dazu beitragen, dass die Muskulatur im Nacken und Hals nicht überdehnt wird. Die Folge sind Hals- Nacken- Verspannungen und auch Nackenschmerzen und/oder Kopfschmerzen. Wer genau damit morgens aufwacht sollte dringend überprüfen, ob der Kopf nachts richtig gelagert ist. Es gibt leider keine Tipps, die man in diesem Thema für jedermann pauschalisieren könnte, aber im Folgenden nenne ich einige Faktoren die zu einem gesunden Schlaf beitragen.

Optimale Schlafposition

Hauptfunktion des Kopfkissens ist die Lagerung der Halswirbelsäule in einer natürlichen S-Form. Ein Merkmal eines guten Kopfkissens ist, dass es eine große Flexibilität besitzt um sich immer wieder neu anzupassen. Während des Schlafes wird die Liegeposition mehrmals in der Nacht gewechselt.

Unser schmerzempfindlichster Teil der Wirbelsäule ist unser Nacken. Der Nacken trägt die Last des Kopfes und durch Sehnen und Muskeln wird diesem die Bewegung ermöglicht. Weiter  sorgt dieser dafür, dass wir unseren Kopf aufrecht halten können. Der Nacken braucht eine anatomisch geformte orthopädische Unterlage.  Wenn Dein Kissen zu hart ist kann es sich nicht an Deine individuelle Kopfform anpassen und die Nerven und Blutgefäße werden in ihrer Funktion gehindert. Ist die Durchblutung eingeschränkt, kann das umliegende Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Dadurch entstehen Verspannungen, die mit der Zeit in Schmerzen übergehen. Anfangs sind Schulter-und Nackenbereich betroffen, aber der Schmerz wandert schnell weiter nach oben. Das richtige Kopfkissen passt sich Deiner Kopfform ideal an und verhindert somit das Entstehen von Kopfschmerzen.

Richtige Größe des Kopfkissens gegen Kopfschmerzen

Man sollte beim Kissen darauf achten, dass die Schultern nicht mit auf dem Kissen liegen. Nur Dein Kopf- und Nackenbereich sollte auf Deinem Kissen liegen, sodass Schultern in die Matratze einsinken können. Die optimale Kissengröße beträgt 40x80cm. Auch Orthopäden empfehlen keine größeren Kissen.

Viele kennen und nutzen die quadratischen Kissen, meist 80x80cm. Die sind oft zu hoch, der obere Bereich wird nicht genutzt und wenn doch, dann liegt fast der halbe Oberkörper auf dem Kissen. Dies führt längerfristig zu den oben genannten Beschwerden. Als Rückenstütze für Lesen ist das Kissen aber auf jeden Fall bestens geeignet und verdient dennoch einen Platz im Bett. Nur bitte vor dem Schlafen weglegen! Merke: Ist das Kopfkissen nicht zu groß und nicht zu klein, werden auch längerfristig Kopfschmerzen verhindert.

Ideales Kissen? Gibt’s nicht!

Da wir uns nachts öfters drehen und verschiedene Schlafhaltungen einnehmen ist es wichtig, dass sich das Kissen diesen Bewegungen anpasst. Aber welches Kopfkissen ist dann die richtige Wahl, damit Kopfschmerzen während der Nacht nicht entstehen? Es gibt kein Standard Rezept aber einige Fakten, welche bei der Wahl helfen.

Zum einen gibt es eine Faustregel:

Menschen mit breiten Schultern brauchen höhere Kissen als zierliche Körper. Ebenso benötigen auch schwere Menschen höhere Kissen als leichte Menschen. Warum? Breite Schultern und hohes Gewicht sinken tiefer in die Matratze ein. Um zu verhindern, dass die Schultern zu tief einsinken kann ganz einfach mit einem höheren Kissen der Kopf passend gelagert werden.

Maßgeblich für die passende Auswahl sollte als nächster Schritt Deine BEVORZUGTE Schlafposition sein, also diese, die bei Dir während des Schlafes überwiegt. Da gibt es einige verschiedene Vorlieben. Je nach bevorzugter Schlafposition sollte das geeignete Kopfkissen ausgewählt werden, so haben Kopfschmerzen am Morgen keine Chance mehr.

Rückenschläfer

In Rückenlage entsteht eine Nackenhöhle im Bereich zwischen Hinterkopf und Schulter. Diese sollte gefüllt werden. Gleichzeitig sollte das Kissen nicht zu hoch sein. Rückenschläfer benötigen flachere Kissen, für die Unterstützung im Nacken ist ein Nackenstützkissen hilfreich. Durch die optimale Stütze durch das Kopfkissen können Verspannungen und damit einhergehende Kopfschmerzen erst gar nicht entstehen.

Seitenschläfer

Gehörst Du auch zu den Menschen, die am liebsten auf der Seite schlafen? Über die Hälfte der Menschen schlafen bevorzugt auf der Seite. Wenn ja, dann solltest Du darauf achten, dass Dein Kopfkissen Deinen Kopf hochhält damit die Halswirbelsäule nicht überstreckt oder abgeknickt wird. Das Kissen wird bei Seitenschläfern oft so zurechtgedrückt, dass der Kopf gestützt wird. Ein Nackenstützkissen ist für Seitenschläfer aufgrund der anatomischen Form am besten geeignet. Wovon abgeraten werden sollte: zu weiche Kissen. Die besitzen nämlich nicht über die notwendige Stütze des Kopfes in der Seitenlage. Liegst Du auf Deinem Kopfkissen zu weich, werden wichtige Bereiche wie Nacken nicht gestützt und Kopfschmerzen treten auf.

Bauchschläfer

Bist Du ein Bauchschläfer kann es gut möglich sein, dass Du am liebsten ohne Kissen schläfst oder zumindest ein ganz flaches bevorzugst. Warum? Die Halswirbel werden durch die Bauchlage stark belastet, denn der Kopf liegt seitlich. Ein hohes Kissen würde die Wirbelsäule noch stärker biegen. Dadurch entstehen Verspannungen, die schnell in Kopfschmerzen münden. Um Kopfschmerzen beim Schlafen auf dem Bauch zu verhindern, sollte das Kopfkissen an die Bedürfnisse angepasst sein. Deshalb ist Bauchschläfern zu empfehlen, Kissen zu verwenden welche sie flach liegen lassen, beispielweise Naturhaarkissen. Wenn man sich dann zur Seite dreht kann das Kissen wieder in eine andere Position gedrückt werden.

Om Comfort Kopfkissen bei Kopfschmerzen

Mit Kopfschmerzen aufzuwachen weil das Kopfkissen nicht das Richige ist, vermiest einem den ganzen Tag. Kaum haben sich die Kopfschmerzen gelegt, ist der Tag wieder rum und eine Nacht auf dem unbequemen Kissen steht wieder bevor. Da Kopfschmerzen und Kopfkissen eng miteinander verbunden sind, haben wir von Om Comfort uns ausführliche Gedanken gemacht, wie man dies Problem mit einfachen Mitteln beheben kann.

Aus diesem Grunde haben wir unterschiedliche Om Comfort Kopfkissen entwickelt, die garantiert keine Kopfschmerzen hervorrufen. Unsere Kopfkissen in den Größen 4.8 und 8.8 lassen sich durch das Herausnehmen der Faserbällchen an die individuelle Kopfform und –höhe anpassen. Sie passen sich dadurch bei jeder Schlafposition an die jeweiligen Bedürfnisse an.

Zusätzlich bietet Om Comfort orthopädische Kopfkissen an. Diese sind ebenfalls in zwei unterschiedlichen Höhen und Größen erhältlich. Auch diese Kopfkissen passen sich dem Schlafenden ideal an und lassen Kopfschmerzen der Vergangenheit angehören.

Mein Fazit: Das Kissen ist enorm wichtig für Deinen gesunden Kopf – Hals- und Rückenbereich und trägt enorm zu Deinem Wohlbefinden bei. Du kannst es selber herausfinden und dich durchprobieren mit verschieden Kissen, ich würde dir aber bei diesem Thema wärmstens ans Herz legen, dich beraten zu lassen! Eine gute Beratung kostet dich nur wenig Zeit, aber durch das richtige Kopfkissen verschwinden auf lange Zeit gesehen Deine Kopfkissen. Möchtest Du Dein perfektes Kopfkissen entdecken und Kopfschmerzen Adieu sagen? Mache einfach einen Termin aus und lass dich von unserem Om Comfort Team beraten. Gemeinsam finden wir für Dich Dein perfektes Kopfkissen gegen lästige Kopfschmerzen.  Ade Schädelweh!



NICHT VERPASSEN!

Melde dich hier für EXKLUSIVE ANGEBOTE an