30 Aug orthopädische Matratze-Was ist das?
Orthopädische Matratze-Richtig liegen, gesund schlafen
Der Mensch verbringt im Durchschnitt etwa 24 Jahre seines Lebens mit Schlafen. Eine lange Zeit, die für die Gesundheit und Regeneration des Körpers jedoch unverzichtbar ist. Leidet man unter Rückenschmerzen oder Wirbelsäulenproblemen, entwickeln sich die Nächte mit einer falschen Matratze schnell zu einem Albtraum. Leidest du auch unter Rückenschmerzen und kannst deswegen nachts nicht schlafen? Eine orthopädische Matratze lindert Schmerzen und verleiht wieder mehr Lebensqualität. Erfahre hier, was eine orthopädische Matratze so besonders macht.
Sage und schreibe 24 Jahre seines Lebens verschläft der Mensch. Eine lange Zeit, die für die Gesundheit jedoch unverzichtbar ist. Schlaf ist wichtig. Nur während des Schlafes erholt sich der Körper und regeneriert wieder. Deshalb sollte man auf seinen Schlaf- und Liegekomfort hohen Wert legen und sich nicht mit einer unbequemen Schlafunterlage begnügen. Für einen gesunden Schlaf spieln der Lattenrost und die Art des Bettes nur die zweit Geige. Es kommt vielmehr auf die richtige Matratze an. Denn nur die richtige Matratze ermöglicht einen gesunden und erholsamen Schlaf. Besonders Menschen mit Schmerzen und Verspannungen im Rücken und Wirbelsäulenbereich sollten auf eine orthopädische Matratze umsteigen.
Was ist eine orthopädische Matratze?
Eine orthopädische Matratze, fragst du dich jetzt bestimmt. Was soll eine orthopädische Matratze sein und was unterscheidet sie von herkömmlichen Matratzen? Es gibt zahlreiche Merkmale, die eine herkömmliche Matratze von einer orthopädischen Matratze unterscheiden. Wichtig ist jedoch, dass eine orthopädische Matratze Bandscheiben, Wirbelsäule und Muskeln im Liegen optimal unterstützt, damit diese während des Schlafs wieder vollständig regenerieren. Dadurch werden Schmerzen gelindert und du wachst am Morgen erholt und ausgeruht auf.
Für wen eignet sich eine orthopädische Matratze?
Orthopädische Matratze, hört sich an wie orthopädische Schuhe. Und sofort kommen klobige Schuhe in den Sinn. Klobig und wenig ansehnliche Schuhe, die man trägt wenn man alt wird um Fehlstellungen und Einschränkungen der Füße zu korrigieren. Ist eine orthopädische Matratze also nur etwas für ältere Menschen? Nein, wir können dich beruhigen. Eine orthopädische Matratze ist nicht nur für alte, sondern auch für junge Menschen von Vorteil.
Eine orthopädische Matratze ist in erster Linie für Menschen konzipiert, die morgens schon mit Schmerzen aufwachen. Die Schmerzen begleiten den Geplagten dann den ganzen Tag. Am Abend stellt man sich schon vor dem Schlafengehen auf neuerliche Schmerzen ein. Schnell entsteht ein Kreislauf, unter dem auch die Psyche leidet. Wer nachts nicht regelmäßig und gesund schläft, der kann sich nicht regenerieren.
Mit einer orthopädischen Matratze können Rückenschmerzen und Verspannungen gelindert und verhindert werden. Durch ihr besonderes Material wirken orthopädische Matratzen stützend. Sie setzen genau dort an, wo die Schmerzen beginnen, wenn man nachts unbequem liegt. Und Rückenschmerzen aufgrund einer falschen Matratze sollten nicht ignoriert werden, denn sie können Vorbote eines Bandscheibenvorfalls sein. Mit einer orthopädischen Matratze beugst du Rückenschmerzen und einen Bandscheibenvorfall vor. Aber auch bei vielen anderen orthopädischen Erkrankungen kann eine solche Matratze Linderung verschaffen.
Druckentlastung und Punktelastizität
Wie wir aus langjähriger Erfahrung berichten können, schlafen Menschen mit Rücken- und Wirbelsäulenproblemen auf einer orthopädischen Matratze deutlich besser. Der Druck, der beim Liegen entsteht, wird auf einer solchen Matratze über die gesamte Matratzenoberfläche verteilt. Sie passt sich ideal der Körperkontur des Schlafenden an, gibt gleichzeitig aber nicht nach. Die Wirbelsäule ist optimal ausgerichtet ohne abzuknicken und das Becken ist stabilisiert. Während des Schlafs ist so eine anatomisch natürliche Liegeposition gewährleistet.
Egal welche Schlafposition du in der Nacht einnimmst, die orthopädische Matratze passt sich deiner Körperform an. Bist du ein Seitenschläfer, drückt die orthopädische die Wirbelsäule nicht zusammen, sodass die anatomisch bedingte doppelte S-Krümmung beibehalten wird. Auch Schulter und Hüfte sinken optimal in der Matratze ein. Durch punktelastische Materialien werden diese Bereiche des Körpers adäquat unterstützt. Muskelverspannungen oder Schmerzen entlang der Wirbelsäule werden dadurch gelindert.
Nicht zu weich und nicht zu hart
Sowohl eine zu weiche als auch eine zu harte Matratze sind schlecht für den optimalen Liegekomfort. Ist die Matratze zu weich, sinken Hüfte, Becken und Schultern zu stark ein und die Wirbelsäule wird nicht ausreichend gestützt. Es kommt zum Durchhängen im Schlaf. Dadurch entstehen Verspannungen und Schmerzen entlang der Wirbelsäule. Eine zu harte Matratze überlastet die Bandscheiben, die zu schmerzhaften Druckstellen, Durchblutungsstörungen und Muskelverspannungen führen. Auch die Gelenke leiden unter einer zu harten Matratze. Orthopädische Matratzen garantieren ein ergonomisch angepasstes Liegen. Sie sind weder zu weich, noch zu hart. Durch den optimalen Härtegrad passt sich die Matratze jeder Körperform optimal an und stützt genau dort, wo es nötig ist.
Aus welchem Material besteht eine orthopädische Matratze?
Eine orthopädische Matratze orientiert sich in ihrem Aufbau an den Bedürfnissen einer ergonomischen Liegeposition. Deshalb müssen orthopädische Matratzen aus hochwertigen Stoffen gefertigt sein. Der Kern kann daher aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Damit die Merkmale einer orthopädischen Matratze erreicht werden, kommen jedoch nur einige Materialien in Betracht. Die Matratze muss nämlich gleichzeitig zwei wichtige Aspekte erfüllen: nachgeben und unterstützen. Das heißt, Becken und Schulter müssen in Seitenlage optimal einsinken können, während Kopf und Nacken gestützt werden. Dies erreichen besonders Materialien wie Kaltschaum, Viscoseschaum, Naturlatex oder eine Kombination daraus.
Orthopädische Matratze von Om Comfort
Om steht nicht nur für Oszillationsmatratze, es steht gleichzeitig auch für orthopädische Matratze. Wir von Om Comfort haben eine ganz besondere orthopädische Matratze entworfen um Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Dank unserer hochwertigen Premiummatratze werden Rückenschmerzen und verspannte Glieder der Vergangenheit angehören.
Wir bieten die orthopädische Matratze in zwei unterschiedlichen Höhen an: 23cm und 29cm. Die orthopädische Matratze hat nur einen Härtegrad. Warum nur einen Härtegrad? Nach einer intensiven und langangelegten Schlaftest-Reihe haben wir einen Schaumstoff-Härtegrad entwickelt, der zu jedem Schlafenden passt. Egal welche Schlafposition du bevorzugst, die Om Comfort Matratze passt sich jedem Typ an. Egal wie groß oder schwer du bist. Ab einem Körpergewicht von 90 kg empfehlen wir die orthopädische Matratze mit 29cm Höhe.
Die orthopädische Matratze passt sich deswegen den Konturen so gut, weil wir einen hochwertigen MDI-Kaltschaum mit einer eingearbeiteten Lamellentechnologie verarbeiten. Der Kaltschaum ermöglicht eine punktelastische und orthopädische Körperlage. Durch die perfekte Anpassungsfähigkeit wird dein Körper während des Schlafs optimal gestützt. Du musst deine Matratze auch nicht mehr drehen, da du dank der Lamellen eine Kopf- und Fußseite hast. Ob Bauch-, Seiten- oder Rückenlage: Du wirst dich auf der Om Comfort Matratze vollkommen entspannen und im Reich der Träume versinken.
Design der orthopädischen Matratze von Om Comfort
Hast du noch den klobigen orthopädischen Schuh im Kopf? Wir können dich beruhigen, das Design unserer orthopädischen Matratze ist einzigartig und lässt dein Herz höher schlagen. Wir verwenden nicht nur für den Matratzenkern hochwertige Materialien, auch der Matratzenbezug ist hochwertig verarbeitet und besticht mit einem einzigartigen Design. Waschbare Bezüge, die mit der Blume des Lebens kunstvoll verziert sind, sorgen nochmals für einen angenehmen Schlaf und wunderschöne Träume.