Zeitumstellung: Ist der Schlaf schlechter?

Zeitumstellung Auswirkungen auf den erholsamen Schlaf

Zeitumstellung: Ist der Schlaf schlechter?

Auswirkungen der Zeitumstellung auf den Schlaf

Es ist wieder soweit: The same procedure as every year. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wird die Uhr wieder von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Zwar können wir eine Stunde länger schlafen, aber die Zeitumstellung ist dennoch umstritten, weil sie nicht spurlos an uns vorüber geht. Die Zeitumstellung wirkt sich negativ auf einen erholsamen Schlaf auf.

Am 25. Oktober 2020 werden bundesweit die Uhren wieder von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt. Da kommt wieder die Frage auf: Wird die Uhr nun vor- oder zurückgestellt? Beim Wechsel auf die Winterzeit, der eigentlichen normalen mitteleuropäischen Zeit, wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Genauer gesagt, von 3 Uhr auf 2 Uhr. Das heißt, wir dürfen eine Stunde länger schlafen. Einige freuen sich über die zusätzliche Stunde Schlaf, wiederum andere lehnen die Uhrenumstellung ab, da diese sich negativ auf einen erholsamen Schlaf auswirkt. Besonders Frauen, Kinder oder ältere Menschen spüren die Zeitumstellung und die negativen Auswirkungen auf den Schlaf deutlich.

Warum gibt es Sommer- und Winterzeit?

Bevor wir uns dem Thema der Auswirkungen der Zeitumstellung auf den Schlaf widmen, machen wir einen kleinen Exkurs und schauen uns die Hintergründe an, wieso wir zweimal im Jahr an der Uhr drehen. Die Zeitumstellung wurde in Deutschland 1980 eingeführt. In anderen europäischen Ländern gab es den zwischen Sommer- und Winterzeit bereits länger. Deutschland folgte dann dem Beispiel seiner Nachbarländer, denn die Ölkrise von 1973 hatte ihre Spuren hinterlassen und wirkte immer noch nach. Der Ursprungsgedanke der Zeitumstellung war es, das Tageslicht auszunutzen und somit Energie einzusparen.

Das Ziel, Energie zu sparen hat sich leider nicht erfüllt. In den Sommermonaten wird zwar weniger Energie für Licht in den Abendstunden verbraucht, jedoch wird im Frühjahr und Herbst in den Morgenstunden mehr geheizt. Das hebt sich also gegenseitig auf und das Argument des Energiesparens für die Zeitumstellung hat sich als falsch bewiesen.

2018 hatte das Europäische Parlament auf die Anschaffung der Zeitumstellung beschlossen. Viele EU-Mitgliedstaaten haben sich für die Abschaffung ausgesprochen, aber es ist nach wie vor ein umstrittenes Thema innerhalb der EU. Obwohl die Abschaffung bereits beschlossene Sache ist, konnten sich die Angeordneten noch nicht einigen wann und, vor allem wie, die Umsetzung aussehen soll. Einige bevorzugen eine dauerhafte Sommerzeit, wiederum andere plädieren für die Umstellung auf Winterzeit, da eine dauerhafte Zeitumstellung auf Sommerzeit einen erholsamen Schlaf und die Gesundheit negativ beeinflusse. Es dürfte noch spannend werden wie die Debatte ausgeht. Ersichtlich ist jedoch, dass der Wechsel der Uhrzeiten sich auf die Gesundheit auswirkt.

Folgen der  Zeitumstellung für den Menschen

Morgen dürfen wir eine Stunde länger schlafen. Das hört sich gut an. Oder? Nicht für alle! Gesunde Menschen vertragen die Zeitumstellung relativ gut. Der normale Schlaf- Wachrhythmus pendelt sich nach wenigen Tagen wieder ein. Empfindliche Menschen, Menschen mit chronischen Erkrankungen, Ältere und Kinder spüren die Zeitumstellung jedoch deutlicher. Die Umstellung kann eine Art Jetlag verursachen und den Organismus und die Leistungsfähigkeit belasten. Das kann unter anderem zu Bluthochdruck, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und Schlafstörungen führen.

Woran liegt das, dass der Organismus durch die Zeitumstellung so reagiert? Schlafforscher gingen der Sache auf den Grund und fanden heraus, dass eine Zeitumstellung die langsame Anpassung des Körpers an die jahreszeitlichen Veränderungen stört. Aufgrund der Zeitverschiebung wird der menschliche Körper gezwungen, sich an die neue Uhrzeit anzupassen. Dadurch wird die Harmonie zwischen der inneren und der äußeren Uhr durcheinander gebracht.

Kinder und Frauen reagieren besonders auf die Zeitumstellung

Eine Forsa-Studie der KKH Kaufmännische Krankenkasse aus dem Jahr 2019 zeigt, dass besonders Frauen und Kinder durch die Zeitumstellung schlechter schlafen. Aus der Studie geht hervor, dass sich bei zwei Drittel der Frauen der Schlaf aufgrund der Zeitumstellung negativ verändert habe. Dazu zählen Einschlaf- und Durchschlafstörungen, aber auch Schwierigkeiten beim Aufstehen am nächsten Morgen.

Wer Kinder hat, weiß dass die Zeitumstellung den Kleinen zu schaffen macht. Viele Eltern sehen der Umstellung der Uhren mit schweißnasser Stirn entgegen, denn sie wissen das die Kleinen das nicht immer so einfach wegstecken. Besonders Babys und Kleinkinder zeigen Reaktionen. Sie finden nach der Zeitumstellung am Abend nur schwer in den Schlaf. Tagsüber sind sie anschließend müde und gereizt. Babys können auch mit Appetitlosigkeit auf die Zeitumstellung reagieren, da durch die erzwungene Anpassung an die neue Zeit der Schlaf-Wachsrhythmus der Kleinen gestört ist.

Um die Folgen der Zeitumstellung abzufedern empfehlen Schlafforscher viel frische Luft, eine gesunde Ernährung und ausreichend Trinken. Damit auch Kinder schneller wieder in einen normalen Schlaf-Wachrhythmus finden, können Eltern mit kleinen Tricks einiges bewirken. Der Wechsel von Sommer- auf Winterzeit lässt sich besser vertragen, wenn man mit seinen Kindern einen langen Spaziergang im Freien unternimmt und diese sich austoben lässt. Durch die frische Luft und Bewegung werden nicht nur die Kinder schneller müde. Am Abend fällt das Einschlafen deutlich leichter und der Schlaf ist viel erholsamer. Das Verzichten auf ein Nickerchen am Nachmittag hat sich ebenfalls als hilfreich erwiesen. Zusätzlich sollten schwere Mahlzeiten vermieden werden, denn diese stören ebenfalls die Nachtruhe.

Fazit: Zeitumstellung kann den erholsamen Schlaf einschränken

Einige kommen gut mit der Zeitumstellung klar, einige leiden darunter. Besonders der Schlaf ist durch die Zeitumstellung für Betroffene nicht mehr erholsam. Wie sich herausgestellt hat, leiden Frauen und Kinder im Alltag besonders unter den Folgen. Ein gesunder Lebensstil kann die Auswirkungen lindern. Viel Trinken, gesund Essen und sich vor und nach der Zeitumstellung an der frischen Luft austoben sorgt wieder für einen gesunden Schlaf. Weitere Schlaftipps für einen erholsamen Schlaf gibt es unter anderem hier. So können wir den Herbst und die Winterzeit in vollen Zügen genießen.



NICHT VERPASSEN!

Melde dich hier für EXKLUSIVE ANGEBOTE an